Der Bargteheider Squash Club richtete zu seinem 25-jährigen Bestehen ein großes Jubiläumsturnier aus. Das Bild zeigt (v.l.) Frank Lehmann (Mitglied), Christian Schüler (Kassenwart und Öffentlichkeitsarbeit), Frank Dost (1. Vorsitzender), Karl-Heinz Albert (Geschäftsführer) und Cliff Runge (stehend)

Foto: C. Yaman

Der Bargteheider Squash Club feiert 25-jähriges Bestehen

Bargteheide (cy). Der Bargteheider Squash Club (BSC) feierte mit einem Turnier sein 25-jähriges Jubiläum. Gegründet 1988 – mitten im aus den USA herüber schwappenden Squash­Boom – nahm der Verein ein Jahr danach seinen Ligabetrieb in Schleswig-Holstein auf. Anfang der 90er Jahre hatte der BSC drei Herrenmannschaften und ein Damenteam, die regelmäßig um Punkte kämpften. Aktuell werden 52 Mitglieder gezählt, darunter 12 Jugendliche. In der kommenden Saison, die Mitte September startet, sind zwei Herrenmannschaften in der Schleswig-Holstein Liga vertreten. Einer von den beiden musste in der vergangenen Spielzeit einen Abstieg aus der Nordliga verkraften und plant nun den direkten Wiederaufstieg.

Das stark besetze A-Feld des Jubiläumswettkampfes wies einige Spieler aus höheren Ligen auf, auch ein Spieler der 2. Liga war mit von Partie. Insgesamt 34 Teilnehmer aus Hamburg und Schleswig-Holstein spielten einen Pokal aus, zusätzlich wurde ein attraktiver Squash­Schläger unter allen Teilnehmern verlost. In zwei spannenden Finalspielen konnten sich im B-Feld Thomas Kamolz mit einem 3:1 Satzgewinn gegen Patrick Lehmann (beide BSC) und im A.- Feld ebenfalls mit 3:1 Sätzen Lennard Jessen (SV Neumünster) gegen Jörg Funk (SC Altona) durchsetzen. Abends wurde im Sportzentrum Lohe zum Abschluss bei einer Grillparty noch gefeiert.
Am Sonnabend, 21. September, steht schon die nächste große Veranstaltung beim BSC an. Am Tag der offenen Tür können Interessierte an einem Probetraining teilnehmen und exklusiv an diesem Tag Mitglieder werden ohne eine Aufnahmegebühr zahlen zu müssen. Christian Schüler, Kassenwart des Vereins kann die Sportart immer noch wärmstens empfehlen: „Squash ist zwar unter Jugendlichen nicht mehr eine Trendsportart, aber wenn sich jemand in kurzer Zeit voll auspowern will, gibt es nach wie vor keine Alternative dazu. Außerdem sei die Belastung für Knie und Rücken bei anderen Sportarten wie Handball, Fußball oder Tennis höher. „Wir spielen auf einem schwingenden Hallenboden, das macht viel aus und geht nicht so auf die Gelenke“, sagt er. Nicht zu vergessen seien außerdem die spannend verlaufenden Spiele und die Wetterunabhängigkeit von Squash.
Der BSC unternimmt mit seinen Mitgliedern Ausfahrten, veranstaltet regelmäßig eigene kleine Turniere. lnteressierte können an einem Probetraining teilnehmen. Der Tag der offenen Tür ist am 21. September im Sportzentrum Lohe, ab 11 Uhr geht es los.

© Markt 2013 – Alle Rechte vorbehalten.